Skip to main content
Blog //

«Wir haben die Weichen richtig gestellt»

Warum entscheiden sich immer mehr renommierte Finanzinstitute für die Digital Asset Services von InCore Bank? Pirro Morandi, Head Client Relationship Management & Sales, weiss es: «Mit uns als Partner wird das Handling so einfach wie bei traditionellen Vermögenswerten – unabhängig vom existierenden Kernbankensystem». Ein Interview über Digital Assets und das Erfolgsgeheimnis von InCore Bank.

Ansicht auf: Crypto Valley Journal (DE) / (EN) 

Herr Morandi, glauben Sie trotz Negativschlagzeilen weiterhin an die Zukunft von Digital Assets?
P. Morandi: Absolut. Über den erneuten Krypto-Winter, die dazugehörigen Kursverluste, die historische Baisse und den mehrheitlich positiv aufgenommen Etherum-Merge konnte man viel lesen – die Handelsvolumen sind global betrachtet aber nicht in gleichem Umfang gesunken. Bei InCore Bank ist die Eiszeit definitiv nicht ausgebrochen. Wir sind überzeugt davon, dass sich die Digital Asset Märkte erholen werden. Rund 22 Banken verfügen über eine Genehmigung für Digital Asset Banking oder befinden sich im Genehmigungsprozess der FINMA. Als reine B2B Bank sind wir der ideale Partner für innovative Banken weltweit und unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt.

InCore Bank gilt als traditionelle Transaktionsbank – gleichzeitig bieten Sie Digital Asset Banking an. Kein Widerspruch?  
P. Morandi: Nein, überhaupt nicht. Nebst traditionellen B2B Banking Dienstleistungen konnten wir auch Digital Assets äusserst erfolgreich im Markt positionieren. Den Ausbau neuer Geschäftsfelder hat InCore Bank als innovative B2B-Bank schon immer konsequent vorangetrieben. Und der Erfolg gibt uns recht: Immer mehr renommierte Finanzinstitute entscheiden sich nebst traditionellen Bankdienstleistungen auch für unsere Digital Asset Services. Durch die von InCore Bank bereitgestellten Dienstleistungen können unsere Kunden Kryptowährungen handeln und von einer hochsicheren, in der Schweiz ansässigen Verwahrungslösung profitieren. Eine Bank als Partner des Vertrauens bietet sich für den Handel und die Aufbewahrung von Digital Assets ja geradezu an.

Was macht InCore Bank anders als andere?
P. Morandi: Zum Erfolgsrezept gehören ein erfahrenes Team mit über 100 Spezialisten, erfolgreiche Implementierungen und zufriedene Kunden. Aber auch Innovationskraft: 2020 waren wir die erste traditionelle Schweizer Bank überhaupt, die die FINMA-Genehmigung für Bankdienstleistungen mit digitalen Vermögenswerten erhalten und den Trend vor anderen erkannt hat. Seither haben wir viel in die Eröffnung und Bearbeitung des Marktes sowie in die Sicherheit unserer Systeme investiert. Wir haben die Weichen richtiggestellt und unsere Dienstleistungen kontinuierlich weiterentwickelt.

Woran denken Sie konkret?
P. Morandi: Beispielsweise die Einführung unserer 7 Tage x 24 Stunden Online-Handelsplattform. Oder die Lösung CRYSP «create your structured products», bei der die Banken unter eigenem Namen Anlageprodukte anbieten können: ein hybrides Modell mit kostensparender Kapitalbeschaffung, da traditionelle Anleger und Digital-Asset-Investoren gleichzeitig angesprochen werden können.

Weltweit werden schärfere Regulierungen gefordert. Wie stehen Sie zu diesem Thema zwischen Innovation und Sicherheit?
P. Morandi: Mehr Rechts- und Investitionssicherheit stärkt das Vertrauen und die Akzeptanz in digitale Vermögenswerte – daher begrüssen wir die Anstrengungen des Schweizer Gesetzgebers. Wir betrachten digitale Vermögenswerte nicht als losgelöste Dienstleistung, sondern als zusätzliche Anlageklasse. Unsere Kunden wissen, dass ihre Kundeneinlagen bei InCore Bank im Falle eines Konkurses geschützt sind. Sie entscheiden sich bewusst für uns als regulierte Schweizer Bank, weil wir ihnen diese Sicherheit bieten. 

Wie kompliziert ist die Integration von Digital Assets ins Core-Banking System?
P. Morandi: Mit uns als Partner wird das Handling so einfach wie bei traditionellen Vermögenswerten und dies unabhängig vom existierenden Kernbankensystem. Wir haben natürlich viel Erfahrung mit Finnova, können das dort Erlernte jedoch auch auf anderen Systemen wie beispielsweise Avaloq oder Temenos anwenden. Das bestehende Set-up lässt sich mit äusserst geringem Integrationsaufwand nutzen. Wir setzen uns seit Jahren an vorderster Front mit der Digitalisierung intensiv auseinander und blicken auf viele erfolgreiche Implementierungen mit zufriedenen Kunden zurück.

Ein Ratschlag für Banken, die bei Digital Assets noch zurückhaltend sind?
P. Morandi: Es ist «Time to set the stage!» Man sollte sich jetzt mit diesem Thema auseinandersetzen und sich vorausschauend positionieren um im nächsten Bullenmarkt live zu sein. Ich empfehle auf den richtigen B2B-Partner zu setzen, statt alles in Eigenregie zu machen! (lacht).

Was plant InCore Bank als Nächstes?
P. Morandi: Nebst einem guten Marktzugang und attraktiven Konditionen für unsere Kunden, konzentrieren wir uns auch auf neue Themen, wie beispielsweise Staking oder Tokenisierung. Letzteres hat das Potenzial, die Realwirtschaft zu revolutionieren ist jedoch als Produkt noch wenig nachgefragt. Das WEF schätzt beispielsweise, dass noch in diesem Jahrzehnt 10% des weltweiten BSP tokenisiert sein wird.

Vielen Dank fürs Interview.

Pirro Morandi, Head Client Relationship Management & Sales 
Pirro Morandi ist für die weltweite Kundenbetreuung, die Neugeschäftsentwicklung und den Ausbau bestehender Beziehungen bei InCore Bank verantwortlich. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung im Bereich Private Banking, Investments und Financial Markets.

Pirro Morandi, Head Client Relationship Management & Sales
InCore Bank AG
AutorInCore Bank AG