Skip to main content
2023 //

Digital Asset Banking von InCore Bank: Die erste Bank der Entris Banking Gruppe ist erfolgreich integriert

Im Dezember 2022 gaben InCore Bank AG und Entris Banking AG ihre Kooperation im Bereich Digital Assets bekannt. Nach der erfolgreichen Integration in die InCore Bank Plattform, steht den Entris Banking Kundenbanken der Zugang zu Digital Assets offen. Eine erste Bank der Entris Banking Gruppe hat ein Angebot für den Handel und die Verwahrung von Kryptowährungen lanciert.

Download PDF: Medienmitteilung (DE), Medienmitteilung (EN)
Ansicht auf: moneycab (DE), Crypto Valley Journal (DE), Finews (DE), Bitcoin News (DE)

Privatkundinnen und Privatkunden von Valiant können neu am Markt für digitale Vermögenswerte partizipieren. Dies dank einer Partnerschaft zwischen InCore Bank und Entris Banking, die seit Ende 2022 im Bereich Digital Assets Services eng zusammenarbeiten. Im Rahmen dieser Partnerschaft kombinieren die beiden Unternehmen ihre Expertise und Beratungskompetenz: InCore Bank als technischer Enabler und bevorzugter B2B-Partner im Bereich Digital Assets – Entris Banking als Service Provider für kleinere und mittlere Schweizer Banken mit entsprechendem Netzwerk. Diese Kombination hat sich während dem Projekt als sehr effizient erwiesen und unterstreicht das solide und attraktive B2B Angebot für Banken im Bereich Digital Assets von InCore Bank.

Start mit der ersten Bank – weitere Entris Banken werden folgen
Als erste Bank der Entris Banking Gruppe hat Valiant die Bewilligung der FINMA zum Vertrieb von digitalen Vermögenswerten erhalten. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Integration in die InCore Bank Plattform, kann sie ihren Kundinnen und Kunden ab sofort den Handel von Kryptowährungen ermöglichen und von einer hochsicheren, in der Schweiz ansässigen Verwahrungslösung profitieren. Das marktgerechte Angebot ist vollständig in die bestehende Systemlandschaft integriert und mit der Plattform von InCore Bank verbunden. Die Prozesse sind automatisiert und damit hocheffizient – das Handling wird damit so einfach wie bei traditionellen Vermögenswerten.

Mark Dambacher, CEO InCore Bank: «Als regulierte B2B-Transaktionsbank und Pionier im Bereich Digital Assets, unterstützen wir unsere Partner mit unserer Expertise und unseren innovativen «Plug & Bank» Lösungen. Die Zusammenarbeit mit Entris Banking und das erfolgreiche Projekt mit Valiant bestärken uns darin, unsere Vertriebsaktivitäten weiter zu forcieren – wir freuen uns darauf, demnächst weitere Kundenbanken mit Affinität zu digitalen Vermögenswerten an Bord zu nehmen».

 

Über InCore Bank
InCore Bank ist eine 2007 gegründete B2B-Transaktionsbank, der zahlreiche Privatbanken, Wertpapierhäuser, Vermögensverwalter, institutionelle Anleger und Fintech-Unternehmen vertrauen. Das Schweizer Unternehmen mit Bank- und Wertpapierhauslizenz steht für ein starkes Gesamtpaket: vom klassischen Banking zu Digital Assets, Outsourcing, White-Label-Anlageprodukte und weiteren Dienstleistungen. Als erste B2B-Bank erhielt InCore Bank 2020 die FINMA-Genehmigung für Bankdienstleistungen mit digitalen Vermögenswerten. Das macht sie für Unternehmen zur ersten Wahl beim sicheren Zugang zu Digital Assets. InCore Bank fühlt sich in der traditionellen und der digitalen Welt zu Hause. Sie betreibt den grössten Private Banking Hub basierend auf der Finnova Banking Software.
www.incorebank.ch

Über Entris Banking
Entris Banking ist die Zentralbank der Schweizer Regionalbanken. Für kleine und mittlere Finanzinstitute bündelt Entris Banking Fähigkeiten und Kompetenzen in Prozessen, welche dem Bankkundengeschäft vor- und nachgelagert sind. Entris Banking ist die Girozentrale der Schweizer Regionalbanken und bietet als Transaktionsbank einem Bankenkreis von mehr als 70 Banken Dienstleistungen wie Global Custody & Brokerage, Auslandzahlungsverkehr, Zahlungsmittel, Bancomaten, Handel und Vorsorgeadministration an.
www.entris-banking.ch

Über Valiant 
Valiant ist eine unabhängige Schweizer Finanzdienstleisterin und ausschliesslich in der Schweiz tätig. Sie bietet Privatkundinnen und Privatkunden sowie KMU ein umfassendes, einfach verständliches Angebot in allen Finanzfragen. Valiant ist in folgenden 15 Kantonen lokal verankert: Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Jura, Luzern, Neuenburg, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Waadt, Zug und Zürich. Zudem ist sie dank innovativen, digitalen Dienstleistungen in der ganzen Schweiz präsent. Valiant beschäftigt über 1100 Mitarbeitende – davon rund 70 Auszubildende.
www.valiant.ch
 

Portrait Mark Dambacher
Mark Dambacher, CEO
InCore Bank AG
AutorInCore Bank AG