2023 //

InCore Bank Geschäftsbericht 2023

Geschäftsentwicklung
Das Geschäftsjahr 2023 markierte für die InCore Bank AG einen bedeutenden Meilenstein in der weiteren Festigung und der Expansion der acht Geschäftsfelder. Das Relationship Management sowie die Sales Einheiten wurde stark ausgebaut, um der wachsenden Nachfrage an den umfassenden Services der InCore Bank AG gerecht zu werden. Aktuell bietet die InCore Bank AG Dienstleistungen in den Bereichen Brokerage & Global Custody, Plug & Bank Technology Platform (powered by SOBACO), Back Office Business Process Outsourcing (BPO), Payment Services, Digital Asset Banking sowie Product Structuring- und Paying Agent Services an.

Im klassischen Brokerage & Global Custody Business, einschließlich des FX-Geschäfts, konnten wir erneut signifikante Umsatz- und Gewinnsteigerungen verbuchen. Diese Steigerungen wurden durch das Wachstum der Asset Bestände im Global Custody sowie der Cash Bestände und dem damit verbundenen professionellen Treasury erzielt. Insbesondere führte die Erhöhung der Cash-Positionen zu einem deutlich gesteigerten Handelserfolg von CHF 7.19 Mio. (im Vorjahr CHF 4.26 Mio.), was einem Zuwachs von 68.7% entspricht.

In den Bereichen Plug & Bank Technology Platform und BPO, d.h. dem Outsourcing Geschäftszweig der InCore Bank AG, konnten wir von den positiven Entwicklungen und dem Vertrauen unserer Kunden profitieren. Um den übergreifenden Plattform Ausbau im Interesse unserer Kunden weiter voranzutreiben, wird derzeit zusammen mit der Schwesterfirma SOBACO Solutions AG an einer Dualplattform Strategie gearbeitet, welche 2024 und in den Folgejahren der gesamten SOBACO Gruppe zu einem grossen Wachstumspotential verhelfen wird.

Das Geschäftsfeld Payment Services verzeichnete 2023 das größte Kundenwachstum, wodurch es sich zu einem Hauptpfeiler der Bank entwickelte. Die Aufnahme neuer Kunden in diesen Bereich erforderte eine weitere Anpassung und einen Ausbau der entsprechenden Prozesse. Um das signifikante Wachstum und die damit verbundenen operationellen Risiken zu managen, wurde insbesondere der organisatorische Umbau weiter vorangetrieben.

Im Digital Asset Banking, dem InCore Bank B2B Kundengeschäft, konnten weitere namhafte Neukunden dazu akquiriert und so unsere Position als zentraler Digital Asset Player im B2B Segment weiterführend gestärkt werden.

Nach der erfolgreichen Einführung der 7 Tage x 24 Stunden Online-Handelsplattform im Jahr 2021, erhielt InCore Bank AG im 2023 von der FINMA die Genehmigung für Staking-Angebote und baute in strategischer Kooperation mit der SDX das Staking von Ethereum im Laufe des Jahres auf. Die vollständig integrierten und zukunftsorientierten Staking-Dienstleistungen ermöglichen es uns, Staking in einem sicheren, regulierten und steuerlich konformen Rahmen anzubieten.

Die Bereiche Product Structuring- und Paying Agent Services wurden weiter ausgebaut, Prozesse vereinfacht und das korrespondierende Team kontinuierlich erweitert, um das Wachstumspotenzial auch in diesem Bereich weiter zu sichern.

Trotz wesentlicher Marktkorrekturen konnten die Assets under Custody (AuC) mit CHF 11.5 Mrd. (Vorjahr 11.4 Mrd.) gehalten und der Brutto-Umsatz um 22.4% gesteigert werden. Der Erfolg im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft wurde auf CHF 23.71 Mio. (Vorjahr CHF 22.76 Mio.) gesteigert (+4.2%). Nach Abschluss der Negativzinsphase, wurde im Zinsgeschäft ein Gewinn von CHF 3.35 Mio. erzielt (Vorjahr CHF 0.89 Mio.).

Um das signifikante Wachstum unserer Kundenbasis weiterhin zu stützen wuchs auch das Customer Relationship & Sales Team bei InCore Bank AG entlang notwendiger, organisatorischer Anpassungen. Dieser Bereich umfasste Ende 2023 14 Mitarbeiter und ermöglicht vor allem den weiteren Aus- und Aufbau der Geschäftstätigkeiten der Bank.

In Korrelation mit den positiven Entwicklungen der diversen Geschäftsfelder haben sich auch die Personalkosten um 31.4% auf CHF 13.47 Mio. erhöht (Vorjahr CHF 10.25 Mio.). Die Anzahl der Mitarbeitenden ist im Jahre 2023 von 64 auf 79 Headcounts angestiegen. Auch für 2024 wird ein weiterer Zuwachs an Mitarbeitenden erwartet.

Die Expansion und das Geschäftswachstum führten zu einem Anstieg des Sachaufwands um 21.3% auf CHF 15.49 Mio. (Vorjahr CHF 12.77 Mio.). Das Geschäftsjahr 2023 schloss mit einem Reingewinn von CHF 5.28 Mio. ab (Vorjahr CHF 3.77 Mio.), was einem bemerkenswerten Wachstum von 39.9% entspricht. Diese außerordentlich positive Entwicklung, besonders angesichts eines korrigierten Marktes und der umgesetzten Umstrukturierungen, spiegelt die erfolgreichen Bemühungen zur Markterweiterung und Betriebsoptimierung wider.

Ausblick
Für das kommende Geschäftsjahr plant InCore Bank AG, den Ausbau ihrer Geschäftsbereiche als ganzheitliche B2B-Transaktionsbank konsequent fortzusetzen und die Organisation auf weiteres Wachstum auszurichten. Die Pipeline für Neukunden ist robust, wobei insbesondere im Bereich Payment Services ein starkes Interesse besteht.

Auch für die Services BPO, Plug & Bank Technology Plattform sowie für das Brokerage & Global Custody sind verschiedene vielversprechende Prospects vorhanden. Durch den konsequenten Ausbau des Bereichs Customer Relationship und Sales, sowie die Implementierung der Dualplattform im technischen Bereich, dürfen wir ein weiteres Wachstum an Neukunden erwarten.

Derzeit arbeitet InCore Bank AG an strategischen Neuausrichtungen, welche die Produktepalette sowie die Services der InCore Bank AG auf Ebene der Bankdienstleistungen stärken wird und auf die zukünftigen Bedürfnisse unserer Kunden abgestützt sind.

Zudem sind gruppenweite strategische Änderungen geplant, welche auch die InCore Bank AG weiterhin mit einem positiven Wachstum beflügeln werden.

Mit dem zielgerichteten Ausbau und dem kontinuierlichen Fokus auf Wachstum blicken wir optimistisch auf eine nachhaltig positive Geschäftsentwicklung im kommenden Jahr.

Peter Haist
Präsident des Verwaltungsrates

Mark Dambacher
Vorsitzender der Geschäftsleitung (CEO)